„Wir sind ein Ehepaar, das nicht nur privat seit über 30 Jahren harmonisch zusammenlebt, sondern auch musikalisch seit dieser Zeit erfolgreich zusammenarbeitet“.

Klaus Ortler

Klaus Ortler (Augsburg, 1962) spielte bereits im Alter von 13 Jahren Orgel in der Heimatgemeinde Anhausen. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Augsburg bei Prof. Karl Maureen. Zwei Jahre später (1989) schloss er sein Aufbaustudium Orgel an der Hochschule für darstellende Kunst und Musik in Stuttgart bei Prof. Ludger Lohmann mit Diplom im Fach Orgel mit sehr gutem Erfolg ab. Ergänzend zum Studium besuchte er zahlreiche Interpretationskurse im Bereich historische Aufführungspraxis und romantische Orgelmusik. Klaus Ortler gibt regelmäßig Konzerte an Orgel und Cembalo sowohl solistisch als auch kammermusikalisch in verschiedenen Besetzungen überwiegend im süddeutschen Raum. Im Jahr 2002 war er mit dem Kammerchor der Kantorei St.-Georg Nördlingen auf Konzertreise in Kanada (Toronto und Quebec). Seit 2005 unterrichtet er zusätzlich als Musiklehrer an der Liselotte-Nold-Schule in Nördlingen. Im Mai 2006 besuchte Klaus Ortler einen Kurs für franz. Orgelmusik in Paris bei Prof. Frederic Blanc.

Rita Ortler

Die Sopranistin Rita Ortler (Augsburg, 1961) studierte zuerst in München Chemie-Diplom. Bereits während dieser Zeit sang sie im St. Anna-Chor unter der Leitung von Chr. Richter und bekam ihre ersten Gesangsstunden bei Heidemarie Bender in Augsburg. Erst nach der Geburt ihrer beiden Kinder zog sie sich aus ihrem Beruf zurück und intensivierte ihre Gesangsausbildung bei Frau Prof. Erika Valentin (Stuttgart). Anschließend erhielt Rita Ortler mehrere Jahre Unterricht bei Frau Prof. Gisela Krenkl (Musikhochschule Stuttgart). Die Sopranistin ist neben ihrer Tätigkeit als Gesangslehrerin vorwiegend in der Kirchenmusik tätig: als Solistin ist sie in den klassischen Messen zu hören, Lieder und Arien stehen auf den Programmen ihrer kammermusikalischen Konzerte.

Aktuelle Konzerttermine